Ich-bin-Worte Jesu

Sieben    ICH – BIN – Worte    Jesu
im Johannesevangelium

 * * *

image0021ICH BIN das Brot des Lebens;

wer zu mir kommt, wird nicht hungern
und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten.

(Joh. 6,35)

ICH BIN das Licht der Welt;image004

wer mir nachfolgt wird nicht in der Finsternis wandeln,
sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Joh. 8,12)

image006ICH BIN die Tür;

wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden
und wird ein- und ausgehen und die Weide finden.

(Joh. 10,9)

ICH BIN der gute Hirte;image008

der gute Hirte gibt sein Leben für die Schafe.

(Joh. 10,11)

.

image010ICH BIN die Auferstehung und das Leben;

wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist.

(Joh. 11,25)


ICH BIN der Weg u. die Wahrheitimage012 u. das Leben,

niemand kommt zum Vater außer durch mich.(Joh. 14,6)
.

image014ICH BIN der wahre Weinstock
und mein Vater ist der Winzer. (Joh. 15,1)

ICH BIN der Weinstock, ihr die Reben.
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht…
(Joh 15,5)

 * * *

ICH BIN

image016 

der Gute Hirt

die Tür          die Auferstehung
               und das Leben

das Licht der Welt                    der Weg u. die Wahrheit
                              und das Leben

das Brot des Lebens                                   der Weinstock

* * *

Impuls zum Weitermeditieren

  • Die „Ich-bin-Worte“ Jesu im Johannesevangelium:

Das Johannesevangelium führt uns mit den verschiedenen „Ich-bin-Worten“ Jesu vom „Brot des Lebens“ auf dem Weg durch die Wüste des Lebens in die Freiheit bis zum „Wein der Freude“, gewonnen aus der Frucht des Weinstocks, in den verheißenen Wohnungen Gottes, des Vaters.
Dies wird in jeder Eucharistiefeier in den Zeichen von Brot und Wein vergegenwärtigt.

  • Gegenüberstellung der 7 (+1) bildhaften „Ich-bin-Worte“ Jesu
    mit den 7 Festen des Herrn, wie sie im Buch Levitikus aufgeführt sind:

 * * *

Pfeil-oben zum Seitenanfang

___________________________________

Gedanken – Meditationen – Einblicke

Georg Michael Ehlert

verfasst von G. M. Ehlert

Stand: 17.04.2024

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.