Bartholomäus / Nathanael
Fest 24. August
Bartholomäus ist einer der 12 Apostel, die nur in den Apostellisten (Mt 10,3; Mk 3,18; Lk 6,14; Apg 1,13) in der Bibel namentlich erwähnt werden. Im Johannesevangelium kommt der Name Bartholomäus d.h. „Sohn des Thalmai “ gar nicht vor. Dort wird jedoch von der Berufung des Nathanael erzählt (Joh 1,45-51) und dieser Name wird bei der Osterbegegnung am See von Tiberias (Joh 21,2 ) erneut erwähnt.
In der kirchlichen Tradition werden Nathanael und Bartholomäus gleichgesetzt: Nathana-el = Gabe Gottes, der Sohn des Tholmai.
Der kirchlichen Legende nach hat Bartholomäus in Indien, Mesopotamien und vor allem Armenien apostolisch gewirkt, wo er um 51 nach Chr. auch das Martyrium erlitten haben soll. Ihm soll bei lebendigem Leib die Haut abgezogen worden sein, bevor er gekreuzigt wurde.
Was kann uns der Apostel Bartholomäus für unser Leben mitgeben?
Dass der Wunsch, die Wahrheit zu finden, größer ist als jedes Vorurteil.
siehe auch: Bild und Text zu Joh 1,43-51