Prisca u. Aquila – 8. Juli

Die Hauskirche der Eheleute Prisca und Aquila

Prisca-Aquila-4a

Prisca u. Aquila – Grafik von G. M. Ehlert, 8. Juli 2021

Das Ehepaar Prisca und Aquila

Gedenktag (kath.): 8. Juli

Korinth

Als im Jahr 49 die Judenchristen durch Kaiser Claudius aus Rom vertrieben wurden, kam das judenchristliche Ehepaar Prisca (lat. =„die Ehrwürdige“) u. Aquila (lat. =„der Adler“) nach Korinth.
Sie schufen für den Apostel Paulus im Jahr 50 die materielle Grundlage für sein Missionsvorhaben, da sie ihm Unterkunft und Arbeitsstelle als Zelttuchmacher boten. Ihr Haus wird zur „Kernzelle der paulinischen Stadtmission“ in Korinth. (Apg 18)
Nach einem heftigen Konflikt mit der jüdischen Gemeinde verlässt Paulus zusammen mit Prisca u. Aquila im Jahr 51 Korinth und kommen nach Ephesus. wo das Ehepaar eine neue Hauskirche gründete. (Apg 18,18-19)

Ephesus

Die beiden bilden den festen Kern einer Ekklesia, die sich in ihrem Wohnhaus regelmäßig zu gemeinschaftlichem Leben, zu Gebet, Mahlfeier und Gottesdienst versammelt. Hier unterweisen sie auch den eifrigen Missionar Apollos tiefer im christlichen Glauben. (Apg 18,26)
Zusammen mit Paulus senden Prisca u. Aquila von der Missionsstation in Ephesus aus im Jahr 54/55 Grüße an die Gemeinde in Korinth (1 Kor 16,19).

Rom

Nach dem Tod des Kaisers Claudius kehren die beiden wieder in ihr Haus nach Rom zurück und erhalten 56/57 briefliche Grüße von Paulus, der sich zu der Zeit wieder in Korinth aufhielt und sie wertschätzend als ihm gleichwertige „Mitarbeiter“ bezeichnet (Röm 16,3-4).

Noch einmal schickt Paulus diesem Ehepaar Grüße, als er sich in Rom und sie sich wieder in Ephesus befinden (2 Tim 4,19).

Beide Namen werden im NT 6x – jeweils zusammen – genannt. Bemerkenswert ist, dass davon 4x (in Apg 18,18 u. 26; Röm 16,3 u. 2 Tim 4,19) der Name der Ehefrau zuerst genannt wird. Möglicherweise wird dadurch ihre besondere Stellung in der Hauskirche und der christlichen Mission hervorgehoben.

 * * *

Pfeil-oben zum Seitenanfang

_______________________________________________

Gedanken – Meditationen – Einblicke

Georg Michael Ehlert

(c) G. M. Ehlert

Stand: 08. Juli 2021