Cornelius u. Cyprian – 16. Sept.

Cornelius und Cyprian

Gedenktag: 16. September

Cornelius war Priester in Rom. Nachdem der römische Bischof Fabianus den Märtyrertod erlitten hatte, dauerte es 14 Monate, bis nach Abklingen der Christenverfolgungen unter Kaiser Decius Cornelius im März 251 zum Bischof von Rom (= Papst) gewählt wurde. Er errang die Mehrheit gegen eine starke Minderheit des römischen Klerus um den Priester Novatian, das Haupt der Novatianer, der in der langen Vakanz großen Einfluss erlangt hatte.

Zur Zeit der Christenverfolgung gab es drei Gruppen von Christen:
a) die Glücklichen, die nicht entdeckt wurden;
b) die standhaften Märtyrer;
c) die Abgefallenen, die heidnischen Göttern geopfert hatten, um ihr Leben zu retten.

Zum Bruch mit Novatian führte die Frage, wie mit den Christen umgegangen werden sollte, die unter dem staatlichen Druck unter Kaiser Decius aus Angst ihren Glauben verleugnet hatten. Konnten sie wieder in die Gemeinde aufgenommen werden?

Papst Cornelius u. Bischof Cyprian, Grafik von G. M. Ehlert, 16. Sept. 2021

Novatian bestritt die Möglichkeit einer „zweiten Buße“ für Todsünden nach dem Empfang der Taufe.

Cornelius stellte sich entschieden auf die Seite der Vergebungsbereiten und wurde darin von Bischof Cyprian von Karthago unterstützt. Die unterlegene Minderheit wählte Novatian zum Gegenpapst.

Auch in Karthago gab es unter Bischof Cyprian heftige Auseinandersetzungen mit den Novatianern, ohne Versöhnung.

Papst Cornelius exkommunizierte Novatian mit Unterstützung von Cyprian.

Der römische Kaiser Gallus nahm die Christenverfolgung wieder auf und verbannte Cornelius 253 nach Centrum Celae, wo er dann auch starb.

Als unter dem römischen Kaiser Valerian eine neue Verfolgungswelle einsetzte, wurde Cyprian 257 nach Curubis verbannt und schließlich nach Karthago zurückgeholt, angeklagt, verurteilt und enthauptet.

Auf dem Richtplatz – so eine Überlieferung – gab er dem Henker fünf Goldstücke, da dieser ihm das Himmelstor öffne, verband sich selbst die Augen und neigte seinen Kopf.

 * * *

__________________________________________

Gedanken – Meditationen – Einblicke

Georg Michael Ehlert

(c) G. M. Ehlert

Stand: 16. Sept. 2021